Technische Angaben

Datenträger
PC formatiert, CD-ROM, DVD (ISO-9660-Standard) oder USB-Stick

Wichtige Anmerkung zum Thema Computerviren
Der Kunde hat digital übermittelte Druckunterlagen frei von Computerviren, Würmern und sonstigen Schadensquellen zu liefern. Er ist insbesondere verpflichtet, zu diesem Zweck handelsübliche Schutzprogramme einzusetzen, die jeweils dem neuesten technischen Stand zu entsprechen haben. Entdeckt der Herausgeber in einer ihm übermittelten Datei Schadensquellen der vorbezeichneten Art, wird der Herausgeber von diesem gesamten Datenträger keinen Gebrauch mehr machen und diesen, soweit zur Schadenvermeidung bzw. -begrenzung (insbesondere zur Vermeidung des Übergreifens der Schadensquelle auf die EDV-Anlage des Herausgebers) erforderlich, löschen, ohne dass der Kunde in diesem Zusammenhang Schadensersatzansprüche geltend machen kann. Der Herausgeber behält sich vor, den Kunden auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen, wenn durch solche durch den Kunden infiltrierte Schadensquellen dem Herausgeber Schäden entstanden sind.

Betriebssystem
Windows 7, 8 oder 10

Vorhandene Programme
Microsoft Office 2011, QuarkXPress 2018, Photoshop CS6.x. Anzeigen, die mit diesen Programmen erstellt wurden, können verändert bzw. korrigiert werden. Anzeigen, die mit abweichenden Programmen produziert wurden, müssen als PS-Datei oder PDF für Print PDF/X3) angeliefert werden, da sonst eine Weiterverarbeitung nicht möglich ist.

Dateiformate
PDF, EPS, TIFF und JPEG

PDF
Schriften müssen eingebettet sein, drucktaugliche Profile müssen beim Erstellen verwendet werden – möglichst PDF/X3-konform.

EPS
Schriften müssen eingebettet sein oder in Zeichenwege/Pfade/Kurven umgewandelt sein bzw. Schriften müssen als Postscript-Type-1- oder Open-Type-Fonts mitgeliefert werden.

TIFF/JPEG
Auf Hintergrundebene reduzieren, nur RGB-, CMYK-, Graustufen- oder Bitmap-Modus verwenden.
Kein DCS-Format und kein Duplex mit Sonderfarben verwenden.

Auflösung
Farbbilder und Graustufenbilder mindestens 300 dpi und Strichzeichnungen (Bitmaps) 2400 dpi bei Ausgabegröße.